Kulturkoffer » Alle 2017 geförderten Projekte online!

Alle 2017 geförderten Projekte online!

Unter dem Menüpunkt „Projekte“ sind nun alle 2016 und 2017 geförderten Angebote mit einer Kurzbeschreibung und Kontaktdaten des Trägers erfasst.
Auf der interaktiven Karte in der Projektdatenbank ist der Sitz aller geförderten Projektträger verortet, während die statische Hessenkarte im Untermenüpunkt „Statistik 2016“ u.a. aufzeigt, wo in Hessen die 28 im Rahmen der 1. Ausschreibung geförderten Projekte durchgeführt wurden.
Zum Jahresende laden zahlreiche aktuelle Projekte zu öffentlichen Abschlusspräsentationen ein: Alle Termine in der Übersicht bietet die Rubrik „Projekttermine“.
Wer ein Angebot oder Gesuch rund um den Kulturkoffer hat, ist eingeladen, den neuen Service „Schwarzes Brett“ zu nutzen, stets auf dem Laufenden bleibt man mit dem Abonnement der „Infomail“. 


4. Ausschreibung beendet!

03. November 2017

Vom 11. September bis zum 2. November 2017 konnten sich hessische Akteure der Kulturellen Bildung, die zwischen März und Dezember 2018 ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen durchführen möchten, erneut um Landesfördermittel bewerben.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung des HMWK vom 08.09.2017
Infoveranstaltung
Förderung
14 Schritte zur Förderung + Antragsformular

Aktuelle Ausschreibung
[ PDF | 165 KB  ]

Aktuelle Förderhinweise
[ PDF | 205 KB  ]

Pressemitteilung des HMWK zum Downdload
[ PDF | 422 KB ]


Alle Projektbeschreibungen der 2. Förderrunde jetzt online!

25. Juli 2017

Die Projektbeschreibungen der 32 Projekte, die im Rahmen der 2. Ausschreibung 2017 gefördert werden, sind online und können in der Projektdatenbank unter „Projekte“  bzw. unter „Alle Projekte auf einen Blick“ gefunden werden.

Außerdem wurden die Projektbeschreibungen der erprobten Projekte mit großer Reichweite, die unter dem Motto „Stärken stärken“ direkt vom HMWK gefördert werden, für 2017 aktualisiert.

Wer nach Angeboten zu bestimmten Themenfeldern oder für eine spezifische Altersgruppe sucht, kann die praktische Suchmaske zur Recherche nutzen. Auf den Detailseiten der einzelnen Projekte finden sich neben der Projektbeschreibung und den Kooperationspartnern auch die Kontaktdaten der Projektträger.

Berichte zu einzelnen Projekten und Veranstaltungen werden regelmäßig unter dem Menüpunkt „Blog“ veröffentlicht und erscheinen bei „Neues im Kulturkoffer“ auf der Hauptseite. Öffentlich zugängige Termine werden immer aktuell unter dem Button „Aktuelle Projekttermine“ veröffentlicht.


Weitere 13 Projekte mit 146.000 Euro gefördert

06. Juli 2017

Im 2. Förderjahr des Kulturkoffers konnten sich hessische Kulturakteure vom 3. April bis zum 4. Mai 2017 erneut um Fördermittel bewerben, diesmal für Kooperationsvorhaben in der 2. Jahreshälfte 2017.

Aus insgesamt 23 Anträgen hat die unabhängige Jury 13 Projekte zur Förderung ausgewählt, die nun vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Höhe von rund 146.000 Euro bewilligt wurden. Damit werden im Förderjahr 2017 insgesamt 45 Projekte in ganz Hessen gefördert.

Die nächste Ausschreibung für Projekte im Förderjahr 2018 wird voraussichtlich Mitte September starten.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung HMWK (inklusive Liste der geförderten Projekte)
Pressemitteilung HMWK zum Download
[ PDF | 459 KB ]


 3. Ausschreibungsrunde beendet

05. Mai 2017

Von Montag, 3. April bis Donnerstag, 4. Mai 2017 (Poststempel), konnten sich im Rahmen einer 3. Ausschreibung zum Modellprojekt und Förderprogramm Kulturkoffer Projektvorhaben in der 2. Jahreshälfte 2017 um Restmittel bewerben.

Hessische Kulturakteure konnten Projektanträge für Kooperationsvorhaben (mit mind. einem Kooperationspartner) aller künstlerischen Sparten oder interdisziplinäre Konzepte einreichen. Ein besonderer Förderschwerpunkt beim Kulturkoffer liegt auf Projektvorhaben in strukturschwachen Regionen/im ländlichen Raum. Die Projekte müssen innerhalb des Zeitraums August bis Dezember 2017 (für Gebietskörperschaften gilt eine verkürzte Projektlaufzeit bis Oktober) durchgeführt und abgerechnet werden.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung des HMWK, 31.03.2017
Informationen rund um die Förderung
14 Schritte zur Förderung

Aktuelle Ausschreibung
[ PDF | 164 KB  ]

Aktuelle Förderhinweise
[ PDF | 210 KB  ]


32 Projektträger erhalten Förderbescheide in Höhe von 531.000 Euro

08. März 2017

Am 7. März 2017 übergab Staatsminister Boris Rhein im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden 32 Förderbescheide an Projektträger aus ganz Hessen. Deren Projektvorhaben waren im Rahmen der 2. Ausschreibungsrunde von einer unabhängigen Jury aus insgesamt knapp 70 Förderanträgen ausgewählt und dem HMWK zur Förderung empfohlen worden.

In seiner Rede zeigte sich Staatsminister Boris Rhein erfreut über die große Vielfalt der künstlerischen und kulturellen Angebote für Kinder und Jugendliche, die der Kulturkoffer dieses Jahr bereithalte. Mit dem Maßnahmenpaket komme man dem Ziel, bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen frühzeitig die eigene Kreativität über Kunst und Kultur zu wecken und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken, ein gutes Stück näher.

Dr. Gabriele König, 2. Vorsitzende der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V., hob in ihrem Grußwort ebenfalls hervor, wie wichtig es sei, dass bereits in jungen Jahren Grundlagen zum Lernen, zum Behalten von Neugierde gelegt würden. Denn von diesen, in jungen Jahren geschaffenen Zugängen, profitierten Menschen ein Leben lang.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nutzten die Projektvertreter*innen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und fachlichen Austausch. Ebenfalls angereist waren Vertreter*innen etablierter Projekte mit großer Reichweite, die nach dem Grundsatz „Stärken stärken“ Fördermittel aus dem Kulturkoffer erhalten.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung HMWK (inklusive Liste der geförderten Projekte)

Fotos der Veranstaltung zum Download
[Zip-Ordner | 228 MB]


2. Ausschreibungsrunde abgeschlossen

16. Dezember 2016

flux-kuenstlerresidenzen_web

Bis zum 15. Dezember 2016 konnten sich Kulturakteure in  Kooperationsteams erneut bei der Koordinierungsstelle mit ihren Projektideen und -konzepten um Fördermittel aus dem Kulturkoffer bewerben.

Mit attraktiven und niedrigschwelligen Angeboten  (z.B. kostenlos, vor Ort, jugendorientiert) auch außerhalb des Schulunterrichts möchte die Hessische Landesregierung mit dem Kulturkoffer die kulturellen Teilhabemöglichkeiten von  Kindern und Jugendlichen in Hessen verbessern. Deshalb soll der Kulturkoffer seine Maßnahmen gerade dort entfalten, wo es bislang an Angeboten fehlte und sich um jene Kinder und Jugendliche, vor allem der Altergruppe der 10 bis 16-Jährigen, bemühen, die aus verschiedensten Gründen einen erschwerten Zugang zu kultureller Bildung haben.

Weitere Informationen:
Förderung
14 Schritte zur Förderung


Alle Projektbeschreibungen online!

12. Oktober 2016

projektseite_online_2_web

Ab heute präsentieren sich unter dem Menüpunkt „Projekte“ alle 2016 durch den Kulturkoffer geförderten Angebote. Eine interaktive Karte gibt einen Überblick über die verschiedenen Standorte der Projektträger in ganz Hessen. Wer nach Angeboten zu bestimmten Themenfeldern oder für eine spezifische Altersgruppe sucht, dem erleichtert eine praktische Suchmaske die Recherche. Auf den Detailseiten der einzelnen Projekte finden sich neben der Projektbeschreibung und den Kooperationspartnern auch die Kontaktdaten der Projektträger.

Bevor die Ausschreibungsphase für Projekte im Jahr 2017 Ende Oktober startet, kann man sich nun in der Projektdatenbank einen Eindruck verschaffen, welche Konzepte bisher als förderungswürdig befunden wurden. Weiterführende Informationen zu einzelnen Projekten werden darüber hinaus regelmäßig unter dem Menüpunkt „Blog“ veröffentlicht.


28 Förderbescheide in Höhe von 367.000 Euro überreicht

08. Juli 2016

20160708_gruppenbild_bescheidvergabe_copyright

Im Namen von Staatsminister Boris Rhein übergab Staatssekretär Ingmar Jung heute im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst Förderbescheide an 28 Projekte, die eine Förderung aus dem Etat des Kulturkoffers erhalten.

In seiner Begrüßungsrede unterstrich Staatssekretär Jung den besonderen Stellenwert der kulturellen Bildung in der hessischen Kulturpolitik. Mit dem Modellprojekt Kulturkoffer versuche man neue Wege zu gehen und besonders Projekte zu verwirklichen, die sonst womöglich durch das gängige Förderraster fielen.

Neben der feierlichen Übergabe der Förderbescheide stand an diesem Vormittag die Vernetzung der Projekte untereinander im Mittelpunkt. Doch zuvor nutzte Staatssekretär Jung die Gelegenheit, um auf das neue Logo des Kulturkoffers aufmerksam zu machen, das aus einem Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche hervorgegangen war. Die 15-jährige Gewinnerin Mercedes León war zu diesem Anlass anwesend und konnte den Applaus für ihre Arbeit entgegennehmen.

Für die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V. begrüßte die 2. Vorsitzende Dr. Gabriele König die anwesenden Kulturakteure. Sie unterstrich den partizipativen Charakter des Förderprogramms: „Der Kulturkoffer soll nicht nur Kultur FÜR Kinder und Jugendliche abbilden, sondern auch die Kultur DER Kinder und Jugendlichen“. Die Künste seien mehr als nur „das Schöne nebenbei“. Vielmehr machten sie junge Menschen „weitsichtig, hellhörig und sensibel für Neues und Fremdes“.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung HMWK (inklusive Liste der geförderten Projekte)

Fotos der Veranstaltung zum Download
[ Zip-Ordner | 74 MB ]


Der Kulturkoffer hat ein offizielles Logo

04. Juli 2016

20160704_der_kulturkoffer_hat_ein_offizielles_logo

Der Kulturkoffer hat endlich sein Logo gefunden! Die 15-jährige Mercedes León aus Bad Vilbel konnte sich mit ihrem Entwurf bei einem Kreativ-Wettbewerb durchsetzen, der auf Initiative des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft und Kunst über den Landesverband der Jugendkunstschulen in Hessen e. V. gemeinsam mit der LKB Hessen ausgeschrieben worden war.

Von Dezember 2015 bis Februar 2016 konnten sich Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren mit ihren kreativen Ideen für das Kulturkoffer-Logo am Wettbewerb beteiligen. Nachdem im März eine Jury vier Favoriten aus allen Einsendungen bestimmt hatte, wählte Staatsminister Boris Rhein das Gewinner-Logo aus den Entwürfen der vier Finalist*innen aus.

Das Rennen machte das schwarz-weiße Motiv von Mercedes León, das nun in leicht überarbeiteter Form unter anderem die Website des Kulturkoffers ziert. Mercedes León erstellte das Logo im Kunstverein Bad Vilbel e. V., der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Als Preis erwartet die Gewinnerin ein Grafikworkshop mit Anna Skopp, Studierende der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.


Erste Ausschreibungsrunde erfolgreich beendet!

01. Mai 2016

Erste Ausschreibungsrunde erfolgreich beendet.

Nach vier Wochen ist die erste Ausschreibungsrunde des Kulturkoffers am 29. April 2016 erfolgreich zu Ende gegangen. Über sechzig Projektkonzepte aus ganz Hessen wurden eingereicht und müssen sich den kritischen Augen der Jury stellen. Diese wird Anfang Juni zusammenkommen und darüber abstimmen, welche Projektvorhaben dem HMWK zur Förderung aus dem Etat des Kulturkoffers vorgeschlagen werden.

Für interessierte Institutionen und Projektträger gibt es im Herbst 2016 wieder die Chance sich mit attraktiven und niedrigschwelligen Angeboten um finanzielle Förderung aus Landesmitteln zu bewerben – dann für Projekte, die im Kalenderjahr 2017 durchgeführt werden.


Hurra! Der Kulturkoffer ist gestartet!

29. März 2016

Endlich ist es soweit: Der Kulturkoffer startet in die 1. Ausschreibungsrunde! Vom 29. März bis zum 29. April 2016 können sich Kulturakteure bei der Koordinierungsstelle der LKB Hessen mit ihren Projektideen und -konzepten um Fördermittel des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst  bewerben.

Mit attraktiven und niedrigschwelligen Angeboten  (z.B. kostenlos, vor Ort, jugendorientiert) auch außerhalb von Schule und Unterricht möchte die Hessische Landesregierung mit dem Kulturkoffer die kulturellen Teilhabemöglichkeiten von  Kindern und Jugendlichen verbessern. Deshalb soll der Kulturkoffer seine Maßnahmen gerade dort entfalten, wo es bislang an Angeboten fehlte und sich um jene Kinder und Jugendliche, vor allem der Altergruppe der 10 bis 16-Jährigen, bemühen, die aus verschiedensten Gründen einen erschwerten Zugang zu kultureller Bildung haben.

Weitere Informationen:
Was ist der Kulturkoffer?
Förderung


Kreativ-Wettbewerb für Kulturkoffer-Logo

21. März 2016

Im Dezember 2015 hatte die LKB Hessen gemeinsam mit dem Landesverband der hessischen Jugendkunstschulen einen Wettbewerb für die Gestaltung eines Kulturkoffer-Piktogramms ausgerufen. Einer der Entwürfe wird als Vorlage für die finale Gestaltung des Kulturkoffer-Logos ausgewählt. Bis zum 26. Februar konnten Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren ihre kreativen Ideen für ein Kulturkoffer-Piktogramm bei der Kinder-Akademie Fulda einreichen.

Am 3. März trat in Wiesbaden eine Jury zusammen, um aus der Vielfalt der eingesendeten Arbeiten drei Motive zu ermitteln, aus denen Kunst- und Kulturminister Boris Rhein das Sieger-Logo küren wird. Solange bis das Sieger-Logo gefunden und fertig zur Veröffentlichung ist, darf noch das rot skizzierte Platzhalter-Logo die Website schmücken.

Es bleibt also spannend, welches Motiv das Rennen machen wird und wer sich als Gewinner/in demnächst auf einen Workshop unter der Leitung eines Kommunikationsdesigners freuen darf. Aber auch die anderen Beitragenden bekommen Gelegenheit ihre Werke einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren: Geplant ist im Laufe des Jahres eine Auswahl der Wettbewerbsbilder im Hessischen Landtag auszustellen.

 

 

avatar

Ralf Schulte

Comments are closed here.