Kulturkoffer » Blog

Blog

Über alle Themen zur Kulturellen Bildung in Hessen informiert Sie unser Blog.

Gießener Kinder erfinden neue Kommunikationswege

Auf dem Brandplatz vor dem Oberhessischen Landesmuseum im Alten Schloss in Gießen tummelten sich am vergangenen Freitagnachmittag, dem 14. Juli, Kinder und Jugendliche in merkwürdig futuristischer Verkleidung. Passanten blieben stehen und versuchten, sich ein Bild vom bunten Treiben zu machen.

Im Frankfurter Güneş Theater werden Träume wahr

(Meine) Geschichte – eine Biografiearbeit mit jungen Erwachsenen von 17 – 27 Jahren
Der Internationale Bund Frankfurt hatte zu einem biografischen Theaterprojekt aufgerufen, dessen Ergebnis elf junge Erwachsene stolz im Güneş Theater im Frankfurter Gallus bei einer Vormittagspremiere am Donnerstag, den 29. Juni vor vollem Saal präsentierten.

Eine wunderbare Märchenwoche in Flörsheim

Grundschulkinder erarbeiten sich die Bremer Stadtmusikanten

Zu einer vollgepackten Projektwoche vom 05. bis 09. Juni trafen sich Schauspieler*innen des Galli Theaters Wiesbaden mit der kompletten Paul-Maar-Schule in Flörsheim, um den Kindern Theaterluft in ihre Klassenräume zu pusten.

Interkulturelles Schattenspiel von Kinderhand

Hacivat und Karagöz treffen sich mit Zippe in Deinem Stadtteil

Im Osterferienkurs in der AWO Kindertagesstätte Preungesheim hatte sich mit Unterstützung des Quartiersmanagements Preungesheim „Aktive Nachbarschaft“ der Diakonie Frankfurt eine bunte Kinder/Jugendschaar zusammengetan, um sich mit allen Regeln der Kunst in die Tradition des türkischen Schattenspiels zu vertiefen.

Praxiskurs „Zuwendungen“ in Kassel

Die Koordinierungsstelle Kulturkoffer veranstaltete am 28. April 2017 einen Praxiskurs in Kassel rund um das Thema „Umgang mit Zuwendungen“.

Zur Unterstützung der im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens geförderten Projektträger bei der ordnungsgemäßen Verwaltung der öffentlichen Fördermittel und zur Klärung offener Fragen bietet die Koordinierungsstelle Kulturkoffer zu Beginn eines Förderzeitraums Praxiskurse.

Ergebnisse der Projekte aus 2016 entdecken!

Der Kulturkoffer wünscht frohe Ostern und lädt zum Stöbern in der Nachosternzeit ein!

Während die neuen Projekte der zweiten Förderrunde bereits starten und die 3. Ausschreibung noch bis zum 04. Mai 2017 läuft, haben die Projekte der ersten Förderrunde nun ihren Abschluss hinter sich gebracht und einiges an Dokumentationsmaterial geliefert.

„Neuanfänge“ – Abschlussausstellung in Biedenkopf

Die abschließende Ausstellung im Rahmen des Projekts Neuanfänge mit Beteiligung junger Geflüchteter in Biedenkopf war ein großer Erfolg. Gut einhundert Besucher*innen drängten sich im „Treff“ der Bürgerinitiative Sozialpsychiatrie und im Rathaus, wo neben der neuen Ausstellung des syrischen Künstlers Khaled Al Deab auch die Ergebnisse des Workshops „Bildung fängt mit Bildern an“ gezeigt wurden.

Schüler*innen entdecken „Was Steine erzählen“

Die wechselvolle Geschichte der Synagoge in Hofgeismar ist der Ausgangspunkt für ein besonderes Projekt der Schüler*innen der Klasse 9Rc der Gustav-Heinemann-Schule. Nur noch wenige Steine sind heute von dem ehemals prächtigen Gebäude übrig, dennoch finden sich in der Stadt viele Spuren, denen die Schüler*innen mit Unterstützung des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde Kassel 1834 e. V. nachgehen.

Ein Nomadenzelt in Fechenheim

Das Kinder- und Familienzentrum Fechenheim (KiFaZ) feierte an einem der letzten warmen Sommertage sein zehnjähriges Bestehen mit einem fröhlichen Straßenfest in Frankfurt-Fechenheim. Neben Angeboten zur Familienbildung rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre mit Kleinkindern bietet das KiFaZ auch eine Kindertagesstätte in der Kinder aus zwanzig verschiedenen Nationen im Alter zwischen einem Jahr und zehn Jahren betreut werden.

1 2