Kulturkoffer » Blog

Blog

Über alle Themen zur Kulturellen Bildung in Hessen informiert Sie unser Blog.

Netzwerken – Kulturakteure treffen sich in Frankfurt

Am vergangenen Dienstag, den 12. September fand in Frankfurt am Main die erste große Netzwerkveranstaltung für Akteure und Interessierte des Modellprojekts Kulturkoffer statt. Im Terassensaal der Jugendherberge tummelten sich vier Stunden lang knapp 70 Kulturakteure aus ganz Hessen, um sich über ihre Erfahrungen in der Arbeit rund um die Kulturelle Bildung auszutauschen und gegebenenfalls Gleichgesinnte für neue Projekte zu finden.

Lauterbach – musizierend und integrierend

In Lauterbach wird fleißig musiziert, und zwar von jung, alt, einheimisch und zugezogen gleichermaßen. Dass dies möglich ist, dafür setzt sich der Kulturverein Lauterbach e. V. gemeinsam mit der Lauterbacher Musikschule e. V., einer Musikschule im Verband deutscher Musikschulen (VdM), nachhaltig ein. Denn dieses Jahr hat das Projekt HeimatMusik nun schon zum zweiten Mal Fördermittel des Kulturkoffers erhalten, um jungen geflüchteten Menschen die Integration in der neuen Heimat leichter zu gestalten.

Zirkussommerferien in Nordhessen

Es regnete zwar in Strömen, doch das beeinflusste keineswegs das bunte Treiben in der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule in Edermünde/Grifte: Denn hier wurde am Freitagmorgen, dem 11. August fleißig an den eingeübten Zirkusnummern gefeilt, um den Eltern dank der lehrreichen Unterstützung des internationalen Kinder- und Jugendzirkus‘ RAMBAZOTTI aus Kassel, eine perfekte Zirkusshow bieten zu können.

Jugendliche erschaffen eigene Documenta-Performance

Zur Auseinandersetzung mit der aktuellen Documenta-Kunst lockte das Projekt JETZT:HIER eine ganze Sommerwoche Kunst 16 Jugendliche aus unterschiedlichen Zusammenhängen in die WELL being Stiftung in den Kasseler Kulturbahnhof. Die spannende Woche endete am 11. August mit einer performativen Ausstellung im Kulturbahnhof, bei der so manchem Documenta-Besucher*innen bestimmt nicht auffiel, dass diese Kunst jetzt eigentlich gar nicht zur Documenta 14 gehörte.

Beatboxen – Spannende Aktionen beim Taunussteiner Kultursommer

Für den Auftakt der Jugendangebote des Taunussteiner Kultursommers hatte sich Mona Werner von der Taunusstein Stadtmarketing GmbH etwas Besonderes einfallen lassen: Lino Albrecht – genannt LINO BEATBOX, der auch schon bei den deutschen Beatboxmeisterschaften angetreten ist, reiste aus Borken an und erteilte beim Beat Box Workshop im Koop. Jugendzentrum Unterricht für Jung und Alt.

Gießener Kinder erfinden neue Kommunikationswege

Auf dem Brandplatz vor dem Oberhessischen Landesmuseum im Alten Schloss in Gießen tummelten sich am vergangenen Freitagnachmittag, dem 14. Juli, Kinder und Jugendliche in merkwürdig futuristischer Verkleidung. Passanten blieben stehen und versuchten, sich ein Bild vom bunten Treiben zu machen.

Im Frankfurter Güneş Theater werden Träume wahr

(Meine) Geschichte – eine Biografiearbeit mit jungen Erwachsenen von 17 – 27 Jahren
Der Internationale Bund Frankfurt hatte zu einem biografischen Theaterprojekt aufgerufen, dessen Ergebnis elf junge Erwachsene stolz im Güneş Theater im Frankfurter Gallus bei einer Vormittagspremiere am Donnerstag, den 29. Juni vor vollem Saal präsentierten.

Eine wunderbare Märchenwoche in Flörsheim

Grundschulkinder erarbeiten sich die Bremer Stadtmusikanten

Zu einer vollgepackten Projektwoche vom 05. bis 09. Juni trafen sich Schauspieler*innen des Galli Theaters Wiesbaden mit der kompletten Paul-Maar-Schule in Flörsheim, um den Kindern Theaterluft in ihre Klassenräume zu pusten.

1 2 3