Kulturkoffer » Der MIXED UP Länderpreis Hessen geht an Kulturkoffer-Projekt

Der MIXED UP Länderpreis Hessen geht an Kulturkoffer-Projekt

Der Wettbewerb MIXED UP wurde dieses Jahr bereits zum zwölften Mal von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung ausgeschrieben und hat das Ziel die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit, Kultur und Schule zu verbessern und jungen Menschen Teilhabemöglichkeiten an Kultur zu bieten. Als eines von drei Projekten wurde das Theaterprojekt Träumst du noch oder erfindest du schon? für den MIXED UP Länderpreis Hessen des Hessischen Kultusministeriums nominiert und konnte sich erfolgreich gegen die zwei Mitbewerber durchsetzen.

Im Rahmen des vom Kulturkoffer geförderten Workshop-Programms des Theaterfestivals Starke Stücke hat die 8. Klasse der Friedrich-Ebert-Gesamtschule Schwalbach am Taunus dieses, nun preisgekrönte Theaterprojekt umgesetzt. Schon seit rund zwei Jahren beschäftigt sich der Jahrgang intensiv mit dem Themenkomplex Theater. Standen zu Beginn noch Theaterbesuche und Workshops auf dem Plan, ging es für die teilnehmenden Schüler*innen Anfang diesen Jahres selbst auf die Bühne. Mit der Theaterpädagogin Lenka Wolf und der spanischen Theatergruppe „El Patio“ wurde rund um die Themen „Träume, Fragen und Grenzen“ eine Theatercollage erarbeitet, die unterschiedlichste Elemente wie plastische Arbeiten mit Ton, Aquarelle und Fantasiereisen miteinbezieht. Einen Eindruck von der Aufführung und der konzeptionellen Arbeit im Vorfeld, kann man sich im Projektvideo verschaffen.

Am 17.11.2016 wird im Rahmen eines bundesweiten Fachtages in Wiesbaden die feierliche Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Preises stattfinden.

Weitere Informationen:
Blogartikel zu “Träumst du noch oder erfindest du schon?”
Pressemitteilung der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH
Finalisten des MIXED UP Länderpreis Hessen
Starke Stücke-Projektseite: “Träumst du noch oder erfindest du schon?”

Webredakteur-LKB

Webredakteur-LKB

Comments are closed here.