Kulturkoffer » In welcher Welt will ich WIE leben

In welcher Welt will ich WIE leben

In den Intensivklassen an mehreren Frankfurter Schulen beschäftigen sich die Schüler*innen mit ihren Zukunftsvorstellungen, Wünschen, Hoffnungen und Lebensentwürfen. Das Thema „In welcher Welt will ich WIE leben“ wird mit unterschiedlichen Ansätzen aus den Bereichen Zeichnen, Schreiben, Theaterarbeit, Performancekunst und Fotografie bearbeitet. Zentrale Fragestellung soll sein, in welchem Bereich die eigenen Stärken liegen, mit besonderem Hinblick auf den Übergang Schule-Ausbildung-Studium. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit sich in einem Erfahrungsraum außerhalb der Institution Schule mit Methoden der Kulturellen Bildung auszuprobieren und ihren Gedanken und Gefühlen auch ohne Sprache eine Stimme zu verleihen. Die in dem Projekt entstandenen Ergebnisse werden im Anschluss öffentlich präsentiert.

Video-Dokumentation des Projektes

Projektträger
Stanza e. V. wurde im Jahr 2008 gegründet mit dem Ziel, Theater-, Tanz- und Musikprojekte mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu initiieren und durchzuführen. Zentral ist dabei, dass die Teilnehmenden ein bewusstes Verhältnis zu sich selbst, zu ihrer sozialen, kulturellen und natürlichen Umgebung sowie zu ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft entwickeln. Im Jahr 2012 gründete Stanza das Theaterlaboratorium für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren in dem bereits diverse Workshops entwickelt wurden.

Kontakt
Stanza e. V. – Verein zur Förderung Kultureller Bildung
Ulrichstraße 84 | 60433 Frankfurt am Main
Ansprechpartner: Stefan Weiß
Tel.: 069 97090113
E-Mail: stefan.weiss@kinderschutzbund-frankfurt.de
Web: www.stanza-theater.de

Kooperationspartner
Falkschule
Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e. V.
Hostatoschule
Kinderschutzbund Frankfurt
Louise von Rothschild Schule

Projektlaufzeit
01.07. – 23.12.2016

Fördersumme
12.600 Euro

Projektträger:Stanza e. V. | Sitz: Frankfurt
Sparte:Bildende Kunst Foto/Film/Multimedia Theater/Performance
Zeit:2016 2016 - 3. Quartal 2016 - 4. Quartal
Altersgruppe:12-14 Jahre 14-16 Jahre
Webredakteur-LKB

Webredakteur-LKB

Comments are closed here.