Kulturkoffer » Die Macht der Dinge

Die Macht der Dinge

Die Macht der Dinge

Etwas machen, etwas tun. Können eigentlich auch Dinge so etwas? Was macht das Smartphone in der Jackentasche, wenn ich mal nicht darauf gucke? Bestellt mein Kühlschrank gerade eine Pizza und ich weiß gar nichts davon?

In einer Reihe von Workshops für Jugendliche zwischen 11-15 Jahren erforschen wir die Welt der analogen und der digitalen Dinge des Alltags.

Die Workshops werden von Matter of Facts Studio (Künstler*innenkollektiv) veranstaltet und von unterschiedlichen Expert*innen der verschiedenen Künste geleitet (Musik, Programmieren, digitale Kostümarbeit).

Die Idee des Internets der Dinge dienst uns als Rahmung für unser Projekt.

Das Internet der Dinge bezeichnet die Vorstellung, dass in naher Zukunft die Vernetzung und das Eigenleben von Dingen exponentiell steigen wird. Die Dinge handeln selbst, entscheiden selbst: und wissen vielleicht schon, was gut für uns ist?

Wir folgen dieser zunehmenden Vernetzung und konstruieren unser ganz eigenes Internet der Dinge.

Projektträger
Matter of Facts Studio ist eine Produktionsplattform für experimentelles Musiktheater. Sie führt Akteur*innen aus den Bereichen Musik, Objekt und Performance zusammen. Gegründet 2021 zwischen Frankfurt am Main, Leipzig und Hamburg entwickelt und zeigt M.O.F. Studio Arbeiten von Glogowski / Hoesch, Friedrich Hartung, Yuka Ohta und Diego Ramos Rodrìguez (u.a.) und verbindet sich regelmäßig mit einem erweiterten Netzwerk an Kollaborateur*innen, um Veranstaltungen und Workshops zu realisieren.
Weitere Informationen und Kontakt

Matter of Facts Studio

Kooperationspartner*innen
Die DRK Unterkunft in Rödelheim sorgt im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main für die Unterbringung Geflüchteter Menschen aus verschiedenen Ländern. In der Unterkunft lebende Kinder und Jugendliche haben einen erschwerten Zugang zu verschiedenen Bereichen, insbesondere zu Kunst und Kultur.
Weitere Informationen und Kontakt

DRK Frankfurt

Das Künstlerhaus Mousonturm wurde 88 als eines der ersten Freien Produktionshäuser in Deutschland eröffnet und zählt heute zu den wichtigsten und erfolgreichsten freien Produktionszentren. Zeitgenössischer Tanz, Performance und innovative Formate bilden den Schwerpunkt des Mousonturm-Programms.
Weitere Informationen und Kontakt

Mousonturm

Projektträger:Matter of Facts Studio I Sitz: Frankfurt
Sparte:Digitale Kunst Musik
Zeit:2022
Altersgruppe:11-15 Jahre
Webredakteur-LKB

Webredakteur-LKB

Comments are closed here.