Kulturkoffer » Ich erzähle dir von mir! Partizipatives Kunst- und Kulturprojekt in den Opelvillen Rüsselsheim

Ich erzähle dir von mir! Partizipatives Kunst- und Kulturprojekt in den Opelvillen Rüsselsheim

Ich erzähle dir von mir!

Partizipatives Kunst- und Kulturprojekt in den Opelvillen Rüsselsheim

In regelmäßigen Workshops lernen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren über einen längeren Zeitraum bis Dezember 2022 verschiedene Kunstformen kennen. Bildnerisches Gestalten mit verschiedenen Materialien und Techniken wie z.B. das Modellieren von Ton, Malen mit Tusche, Erstellen von Collagen oder Drucken mittels Radierung werden ebenso erprobt wie performativer Ausdruck und Medienkunst. Das Projekt soll insbesondere geflüchtete und bedürftige Kinder und Jugendliche ansprechen, deren Erfahrungen mitunter von Unsicherheit, Ausgrenzung und Verzicht geprägt ist. Meist hat weder ein Besuch in einem Ausstellungshaus noch das kreative und künstlerische Arbeiten einen Platz im Alltag. Mit Unterstützung von einer Kunstvermittler*in wird im kreativen künstlerischen Prozess die eigene Persönlichkeit erkundet und das Selbstbewusstsein gefördert.

Projektträger

Die Kunst- und Kulturstiftung mit Sitz in den Opelvillen wurde 2001 von der Stadt Rüsselsheim gegründet. Die seit 2003 konzipierten Ausstellungen beleuchten die Entwicklung internationaler Kunst vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Weitere tragende Säulen der Stiftungstätigkeit sind die kulturelle Bildung und die Kunstförderung. Für das Ziel, »ein Ort für alle« zu sein, werden immer wieder neue Strategien der Vermittlungsarbeit erdacht.

Kooperationspartner*innen

Das Diakonische Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim hat als großer Wohlfahrtsverband einen unmittelbaren Kontakt zu geflüchteten Kindern und Jugendlichen sowie zu Kindern und Jugendlichen der Tafel. Er hilft Menschen dabei, ihr Leben eigenverantwortlich gestalten und leben zu können.

Weitere Informationen

Stiftung Opelvillen

Projektträger:Stiftung Opelvillen I Sitz: Rüsselsheim
Sparte:Bildende Kunst Internet/Neue Medien Performance Tanz/Bewegung
Zeit:2022
Altersgruppe:10-16 Jahre
Webredakteur-LKB

Webredakteur-LKB

Comments are closed here.