Kulturkoffer » Musikalische Brücke

Musikalische Brücke

Seit August 2017 besteht das Projekt Musik schafft Verbindung aus einer motivierten Gruppe von 17 Mädchen und Jungen aus verschiedenen Ländern. Das Projekt arbeitet für und mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Die teilnehmenden syrischen Musiker*innen sind ausgebildete Musiklehrer*innen mit Erfahrung in ähnlichen Projekten. Sie sprechen Deutsch und Arabisch und haben den Vorteil, beide Kulturen zu kennen und können so als Brücke dienen. Die Kinder haben im Projekt die Möglichkeit, kostenlos ein Instrument zu erlernen. Dies ist für sie weder an städtischen noch an privaten Musikschulen möglich, da es dort weder Ermäßigungen noch kostenlose Teilnahme an instrumentalem Unterricht gibt. Die Familien haben kaum finanzielle Mittel, ihre Kinder zu fördern, wie sie es bei vielen ihrer Schulkamerad*innen sehen. Im laufenden Jahr wird sich an weiteren Orten regelmäßig zum intensivierten individuellen Instrumentalunterricht getroffen, um für das Abschlusskonzert am Ende des Jahres hinzuarbeiten und so eine musikalische Brücke zum neuen Wohnort mit gleichen Chancen aufzubauen.

Weitere Informationen
Projektbeschreibung 2017

Projektträger
Der Verein Musikalische Akzente aus Syrien – MAS e. V. wurde im Sommer 2016 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst, Kultur, Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe. Insbesondere fördert er syrische Musiker*innen und Künstler*innen in Wetzlar und darüber hinaus. Konzerte, Musikunterricht und Bildungsangebote werden organisiert. Zurzeit gibt es 20 Mitglieder, die im Musikbereich oder in der Flüchtlingshilfe tätig sind oder Erfahrung haben.

Kontakt
Musikalische Akzente aus Syrien – MAS e. V.
Carl Stuhl Straße 5 | 35578 Wetzlar
Ansprechpartnerin: Corina Taverne
Tel.: 0160 7547010
E-Mail: mas.verein@gmail.com
Web: www.mas-verein.orgwww.facebook.com/MASMusic1111

Kooperationspartner
Jugendamt Wetzlar
Flüchtlingshilfe Mittelhessen e. V.
Kath. Domgemeinde Wetzlar
Quartiersmanagement Degerfeld, Soziale Stadt Butzbach 

Projektlaufzeit
01.03. – 31.12.2018

Fördersumme
32.008 Euro

Projektträger:Musikalische Akzente aus Syrien - MAS e. V. | Sitz: Wetzlar
Sparte:Kulturgeschichte Musik
Zeit:2018 2018 - 1. Quartal 2018 - 2. Quartal 2018 - 3. Quartal 2018 - 4. Quartal
Altersgruppe:06-09 Jahre 10-12 Jahre 12-14 Jahre 14-16 Jahre 17-27 Jahre
Webredakteur-LKB

Webredakteur-LKB

Comments are closed here.