Kulturkoffer » „Wir haben das Wort!“

„Wir haben das Wort!“

Kinder aus hessischen Kitas und Schulen drucken ihre eigene Zeitung

Wir haben 2020 das Kinderzeitungs-Projekt „Wir haben das Wort!“ gestartet. Das Besondere ist, dass viele Texte und alle Bilder von Hand gedruckt sind. Wir kommen mit unserem Druckmobil zu den teilnehmenden Einrichtungen. Dort zeigen wir, wie das mit dem handwerklichen Drucken funktioniert. Fünf Schulen und eine Kita waren beim Start mit dabei. Diese Arbeit möchten wir fortsetzen. Dazu suchen wir neue Projektpartner*innen (Kitas, Schulen, außerschulische Bildungseinrichtungen). Dabei möchten wir die Kinder noch stärker beteiligen. Sie sollen nicht nur eigene Texte schreiben, sondern auch die Redaktion der Zeitung übernehmen. Als Redaktion schlagen sie das Thema vor und entscheiden darüber, welche Texte in die Zeitung kommen. Außerdem beteiligen sie sich an der Produktion der Zeitung.

Es gibt online Projektstammtische mit den Projektpartner*innen, eine eigene Homepage und Workshops vor Ort in unserer Werkstatt in Darmstadt (wenn Corona das zulässt) oder online.

Die erste Ausgabe der Kinderzeitung von 2020 kann man sich auf unserer Homepage anschauen:
www.schuldruckzentrum-darmstadt.de/kinderzeitung-wir-haben-das-wort/

Projektträger
Das Schuldruckzentrum e.V. besteht seit 2005 als gemeinnütziger Verein. Wir drucken Texte mit Lettern (das sind Buchstaben-Stempel) aus Metall und Holz. Bilder drucken wir von Hand, mit verschiedenen Materialien. Wir wollen Menschen jeden Alters ab 3 Jahren Zugang zum Handwerk des Druckens ermöglichen. Dazu betreiben wir eine Druck-Werkstatt in Darmstadt. Dort zeigen wir allen interessierten Menschen, wie Drucken geht. Drucken kann jede*r. Wir sind inklusiv, behindertengerecht und barrierefrei.

Kontakt
Schuldruckzentrum Darmstadt e.V.
Kölnerstr. 74
64293 Darmstadt
sdz.darmstadt@web.de
www.schuldruckzentrum-darmstadt.de

Kooperationspartner*in
In der Integrierten Gesamtschule mit Grundstufe werden Schüler*innen vom 1. bis zum 10. Jahrgang unterrichtet. Kinder und Jugendliche lernen gemeinsam in altersgemischten Gruppen. Die Idee der Inklusion gehört schon seit vielen Jahren zum Leitbild unserer Schule und ist bei uns gelebte Praxis.

Kontakt
Freie Comenius-Schule Darmstadt
Jägertorstr. 179B
64289 Darmstad
06151-7347290
info@fcs-da.de
www.fcs-da.de

Weitere Kooperationspartner*innen
Pestalozzihaus, Darmstadt
Nibelungenschule, Heppenheim
Grundschule Sandbach, Breuberg

Fördersumme
13.524 Euro

Projektträger:Schuldruckzentrum Darmstadt e.V. | Darmstadt Verein für interkulturelle Bildung und Begegnung e. V. | Sitz: Gießen
Sparte:Bildende Kunst Handwerk Industriekultur Internet/Neue Medien Kulturgeschichte Literatur
Zeit:2021
Altersgruppe:06-09 Jahre 10-12 Jahre unter 6 Jahre
Webredakteur-LKB

Webredakteur-LKB

Comments are closed here.